Hermann Nitsch über Jessica Hösch
Ausstellung
Die Botschaften des Herzens
Malerei. Zeichnung. Objektkunst
von Jessica Hösch
Eröffnung:
29. 06. 2024 um 15:00 Uhr
durch Bürgermeister Ralf Reichwein
Einführung:
Dr. Petra Bernatzeder, München
Ausstellung:
29. Juni - 13. Juli 2024
Öffnungszeiten:
Sa. und So. 15:00-18:00 Uhr,
oder nach telefonischer Vereinbarung
Mit großer Freude darf ich Ihnen mitteilen, dass nach einer aufwändigen, zweijährigen Sanierungsphase "Das Alte Gefängnis" in Klingenberg nun als ein kleines Museum erstrahlt und seine Türen für die Öffentlichkeit aufschließt. Dieses Projekt ist für mich nicht nur die Verwirklichung eines lang gehegten Traumes, sondern auch ein bedeutender Meilenstein, den ich gerne mit Ihnen teilen möchte. Vor zwölf Jahren keimte eine Idee in mir, die nun zur Blüte gelangt. Mit der Ausstellung Die Botschaften des Herzens möchte ich den Samen dieser Vision säen und Sie dazu einladen, an diesem kreativen Schaffensprozess teilzuhaben.
Mein künstlerischer Weg wurde maßgeblich von meinem ehemaligen Professor Hermann Nitsch geprägt, der mich stets ermutigte, meinen eigenen Weg des Herzens zu gehen und meiner Leidenschaft zu folgen. Denn wofür die Leidenschaft brennt, lohnt es sich durchs Feuer zu gehen. Malerei verknüpft mit Poetik ist meine Passion die eine einzigartige Möglichkeit bietet, Botschaften aus dem Herzen zu übermitteln. In der westlichen Welt wird Kunst nicht nur als Ausdruck von Kreativität, sondern auch als Medium der Spiritualität verstanden. Ich lade Sie herzlich ein, sich gemeinsam mit mir auf einen spannenden Rundgang durch die Zellen im Alten Gefängnis zu begeben, die nun als Bühne für die Kunst dienen.
Kunst im Gefängnis
Ich lade im Turnus der Jahreszeiten Künstler ein, die mit meinen Arbeiten in Dialog gehen und freue mich sehr auf spannende Ausstellungen. Zur Eröffnungsausstellung präsentiere ich ein besonders Werk, "die Botschaften des Herzens", kurzum ein Lebenswerk von mir.